WBV-Kader-Lehrgang am Stadtpark

Mit Ken Pfüller und Oliver Elling waren am Samstag zwei Kader-Trainer des Westdeutschen Basketballverbandes zu Gast am Stadtpark – und mit ihnen knapp 50 Nachwuchsbasketballer aus ganz NRW

Auf Einladung der Baskets Lüdenscheid fand der jüngste Kader-Lehrgang des Jahrgangs 2006 in der Bergstadt statt – und Eltern und Spieler von Paderborn bis Köln, Düsseldorf bis Münster waren der Einladung gefolgt. Bei einem knapp sechsstündigen Training ging es darum, den aktuellen Kader aus 30 Spielern möglichst zu verkleinern. Gleichzeitig hatten neue Spieler jedoch die Chance, bei der Sichtung zu überzeugen.

Um einen guten Überblick zu bekommen, wurde zunächst die Körperhöhe gemessen, dann ein Warm-up-Programm absolviert, anschließend wurden diverse Skill-Tests durchlaufen. Danach ging es ins 3:3-Spiel, bevor nach der Pause vorwiegend auf das Spielverständnis 5:5 geachtet wurde.

Nach sechs intensiven und fordernden Stunden stand der neue vorläufige Kader fest, der in den kommenden Monaten weiter reduziert werden soll. Wenngleich die Baskets in der starken Auswahl, die bereits auf Bundesebene von sich reden gemacht hat,nicht vertreten sind, so freuten sie sich doch, landesweit ihre Halle am Stadtpark auf die WBV-Karte setzen zu können – Kaffee, Brötchen und Waffeln inklusive.  kes