Herren-Oberliga: Dem Spitzenreiter (fast) ein Bein gestellt

P1010597 (Large)[Mit Foto-Galerie] Zum Heimspiel-Kehraus kochte noch einmal die Sporthalle am Stadtpark: Mehr als 100 Besucher feuerten unser Oberliga-Team an, als die LippeBaskets Werne in Lüdenscheid zu Gast waren. Und hätte das Spiel nicht 40, sondern nur 34 Minuten gedauert, wäre es zur Sensation gekommen – doch die souveränen Gäste ließen am Ende leider nichts anbrennen und besiegten die Baskets eine Spur zu deutlich mit 91:75 (49:40).

Auf große Resonanz stieß die Grillaktion, die der Vorstand anlässlich des Herren-Heimspiel-Abschieds organisiert hatte. So stand am Ende des Tages zwar eine Niederlage – aber die schmeckte ausnahmsweise mal gut.

Hier der Bericht von come-on.de:

Da wurde den Zuschauern etwas geboten: Basketball-Oberligist Baskets Lüdenscheid lieferte sich am Samstagabend mit dem Spitzenreiter Lippe-Baskets Werne eine spannende Auseinandersetzung. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, nach kurzzeitiger Baskets-Führung im Schlussviertel entschied der Primus die Partie für sich – der Endstand war 75:91 (40:49).

Damit haben es die Werner am nächsten Wochenende im absoluten Spitzenspiel in eigener Halle gegen den TVE Dortmund-Barop selbst in der Hand, den Aufstieg in die 2. Regionalliga zu schaffen. Auf Seiten der Lüdenscheider sprachen alle Verantwortlichen derweil von einem schönen Heimausklang für die Baskets. Diese und die Gäste schenkten sich in der Sporthalle am Stadtpark über die 40 Minuten nichts.

Mehr als einmal schauten die Spieler des Tabellenführers entgeistert hinterher, wenn einer der ihren erfolgreich von Semir Albinovic und Co. geblockt worden war und die Sauerländer mit Tempo zum Gegenangriff ansetzten. So holten die Baskets nach einem 6:17-Rückstand (7.) bis zum Ende des ersten Viertels auf 18:21 auf.

Nachdem sich die Werner zu Anfang des zweiten Viertels über mehrere Drei-Punkte-Würfe abgesetzt hatten, gewannen die Hausherren das dritte Viertel 23:20 und sorgten im Schlussabschnitt für Begeisterung, als Albinovics „Dreier“ die Bergstädter 70:69 in Front brachte (34.).

Danach zog Werne noch einmal an und sorgte für letztlich klare Verhältnisse, auch, weil auf Lüdenscheider Seite nach Max Schneider (27.) weitere vier Spieler zu viele Fouls leisteten und deshalb ausschieden.

Kommentar verfassen