Überragender Jayden Kotei führt U12 zum ersten Sieg
U12-Oberliga: TV Dortmund-Mengede – Baskets 82:86
Was für ein irres Spiel: In einem absoluten Offensiv-Spektakel hat es im dritten Spiel endlich geklappt, das Team von Kjell Tschöke konnte gegen den TV Dortmund-Mengede seinen ersten Sieg feiern.
Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit, in der die Baskets – wie so oft zu Beginn – in Rückstand gerieten, ging es dann ab dem 6. Achtel sprichwörtlich rund. Angeführt von einem überragenden Jayden Kotein, der am Ende 60 Punkte verbuchen konnte, kämpften sich die Baskets zurück ins Spiel.
Dabei sorgte vor allem die Full-Court-Press für Probleme bei den Gastgebern, die laut Trainer weitaus größer waren als die Lüdenscheider. Doch der Kampfgeist war geweckt: Viele Rebounds wurden auf der anderen Seite in Punkte verwandelt, sodass die Partie bis zum Ende spannend blieb und erst in den letzten Sekunden entschieden wurde.

“Das war ein irres Spiel, so etwas habe ich auch noch nicht erlebt”, war auch der Trainer kurzzeitig sprachlos. Ein großes Lob schickte er zum einen an Jayden Kotei, der sich auch von der vermeintlichen Überlegenheit der Dortmunder nicht beirren ließ und aus allen Distanzen den Ball im Netz versenkte. Zum anderen hob Tschöke aber auch die kämpferische Defense des ganzen Teams hervor, zumal einige Spieler ihre Premiere im Baskets-Trikot feierten.
“Auch wenn nicht alle Spieler gepunktet haben, so haben sie in der Defense und Offense alles gegeben und somit zum Sieg beigetragen.”
Baskets: Milussis (6), P. Schoppmann (9), Kotei (60), Harms, Müser (2), Tershani, Janek, M. Odenbach (2), Jung, Rüggeberg, O. Sander (7)