Erfolgreiches Quali-Wochenende für Jugendteams

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jugendteams der Baskets Lüdenscheid: Während sich die U12 im Rahmen der Qualifikationsspiele mit einem Sieg direkt das Ticket für die Oberliga sicherte, gelang allen anderen Altersgruppen der Einzug in die zweite Quali-Runde. Diese wird am 2./3. September ausgespielt. Die Ergebnisse im Einzelnen:

U18-Regionalliga-Qualifikation: Für das Team von Trainer Amir Hujic ging es am Samstagmorgen nach Wuppertal-Ronsdorf. Legte man gegen die SW Baskets Wuppertal mit 47:77 einen klassischen Fehlstart hin, konnten die Lüdenscheider gegen den TVE Barop mit 63:35 sowie den TV Salzkotten mit 61:35 die Oberhand behalten und sich damit für die zweite Runde um das Spielrecht in der Regionalliga qualifizieren.

U16-Oberliga-Qualifikation: Mit einem 37:36-Sieg gegen Future Sports Meckenheim, den Linus Scharfe kurz vor Schluss mit einem Drei-Punkte-Wurf klarmachte, sicherte sich die U16 von Trainer Evangelos Milousis am Sonntagmorgen den Einzug ins Finale – und damit auch in die zweite Quali-Runde. Denn es ging am Nachmittag nur noch um die Platzierung – die am Ende ausschlaggebend für die weiteren Begegnungen ist: Weil die Baskets mit 45:83 das Nachsehen gegen die LippeBaskets Werne hatten, gehen sie nun als Gruppenzweiter in die nächste Quali-Runde.

U14-Oberliga-Qualifikation: Ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage beendete die U14 von Trainer Frane Jusup die erste Quali-Runde – und darf Anfang September erneut aufs Parkett. Setzte es gegen die Baskets Schwelm mit 33:51 zunächste eine Niederlage, konnten sich die Baskets im zweiten Spiel deutlich mit 63:9 gegen das Team der CroBaskets Essen durchsetzen. Auch für sie geht es am zweiten September-Wochenende weiter.

Mit einem Sieg hat sich die U12 direkt für den Verbleib in der Oberliga qualifiziert.

U12-Oberliga-Qualifikation: Sicher in der Oberliga dabei ist die U12 der Baskets. Das Team von Trainer Kjell Tschöke, der am Samstagmorgen von Evangelos Milousis vertreten wurde, setzte sich deutlich mit 100:27 gegen den VfL Schlangen durch – und darf sich nun über den Verbleib in der Oberliga freuen.