Sieg gegen Barop: 1. Herren startet stark

Das war mal ein gelungener Saisonauftakt für unsere 1. Herren! Gegen den Regionalliga-Absteiger TVE Dortmund-Barop gewannen die Baskets am Samstagabend nach einer lange Zeit umkämpften Partie mit 83:72 (26:21, 22:18, 17:16, 18:17) und legten vor etwa 150 Zuschauern am Stadtpark gleich los wie die Feuerwehr.

Eine starke 11:0-Serie in den ersten zwei Minuten ließ die wenigen Dortmunder Fans schnell verstummen. Garanten für diesen Auftakt nach Maß waren Semir Albinovic und Tim Tripel, die eine Sahnetag erwischten und hochprozentig abschlossen. Beim 20:4 in der 5. Minute besannen sich die Gäste dann aber doch noch ihrer Qualitäten und holten nach und nach auf. Bis zum Ende des ersten Viertels schmolz der Abstand auf 26:21.

Und es sollte noch knapper werden: In der 18. Minute kam Barop sogar auf ein mageres Pünktchen heran (34:33) – und ausgerechnet in dieser schwierigen Phase musste Baskets-Neuzugang Yove Kyurchiev nach einem Schlag aufs Knie verletzt das Feld verlassen. Die gute Nachicht am späten Samstagabend: Eine schlimmere Verletzung liegt nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus offenbar nicht vor. Ein Vier-Punkte-Spiel von Semir Albinovic, der beim erfolgreichen Dreier zum 38:34 gefoult worden war, sorgte dann aber für einen neuen Lauf der Gastgeber, die sich bis zur Halbzeitpause auf 48:39 absetzten.

Die zweite Hälfte war dann geprägt von konzentrierter Defense, die die Baroper zu schweren Abschlüssen zwang. Im letzten Viertel war es dann vor allem der zweite Neuzugang Alex Theodoridis, der gegen seinen ehemaligen Klub groß auftrumpfte und zwölf seiner 24 Punkte erzielte.

Baskets: Boshevski (11), Colo (6/1 Dreier), Theodoridis (24), Mauß, Becker, Albinovic (24/4), Jede, Tripel (16/1), Krasniqi, Kyurchiev, Kolev
Freiwürfe: Baskets 24 von 36 (66,7 Prozent)