Update: So geht es in den kommenden Wochen weiter

Die ersten Trainingseinheiten haben bereits wieder stattgefunden, die ersten Bälle durften wieder – natürlich unter Einhaltung aller Auflagen – geworfen werden. Doch vielen Baskets stellte sich mit Beginn der Sommerferien die Frage, wie es in den kommenden Woche weiter gehen wird. Daher hier ein kurzes Update:

  • Ferientraining: Dank der Stadt Lüdenscheid ist es uns möglich, die Halle am Stadtpark die ganzen Sommerferien über zu nutzen. Das freut uns natürlich sehr. Theoretisch haben somit alle Teams die Möglichkeit, mindestens einmal in der Woche in der Halle zu trainieren. Allerdings: Ebenso wie viele Spieler sind auch unsere Coaches teilweise im wohlverdienten Urlaub und können zeitweise oder durchgehend kein Training anbieten. Dafür bitten wir um Verständnis. Für alle anderen gilt: Schaut in eure alten WhatsApp-Gruppen, zu welchen Zeiten ihr derzeit trainieren könnt. Wichtig dabei: Es gilt weiterhin die Corona-Schutzverordnung – ein „Mischen“ der Mannschaften ist nach wie vor nicht möglich.
  • Neue Mannschaften: Da es corona-bedingt keine Tryouts geben konnte, rücken jene Spieler, die ab der nächsten Saison einen Jahrgang höher spielen, zunächst automatisch in das Team des nächsten Jahrgangs: Wer also U12 II gespielt hat und altersbedingt aufrückt, trainiert zunächst bei der U14 II mit. Allerdings werden einige Coaches den einen oder anderen Spieler möglicherweise zu einem Probetraining in eine der „Ersten“ einladen – diese Spielerinnen und Spieler werden persönlich angeschrieben. Die endgültige Mannschaftszusammenstellung wird in den ersten Wochen nach den Sommerferien festgelegt – erst dann wird es auch die neuen WhatsApp-Gruppen sowie die neuen Trainingszeiten geben. Denn: Noch ist unklar, unter welchen Bedingungen nach den Ferien trainiert werden darf.
  • Saisonstart: Wie der Westdeutsche Basketballverband (WBV) am Freitag, 3. Juli, mitteilte, wurde der Saisonstart – aufgrund der noch unklaren Entwicklungen – auf den 26. Oktober verschoben. Einige Ligen starten sogar erst am 9. November.   Das Ende der Saison wird somit – wenn alles wie geplant stattfinden kann – Ende Mai 2021 sein. Wie berichtet, werden die Baskets wieder in allen Jugendjahrgängen vertreten sein. Dabei treten die Erstvertretungen jeweils in der Oberliga (Ausnahme: U18) an, die „Zweiten“ und „Dritten“ in der Kreisliga. Zudem gehen unsere Herren in der Oberliga sowie der Bezirksliga (II. und III.) auf Korbjagd.

Das war’s bis hierhin – es bleibt also spannend!

Wir wünschen allen Baskets erholsame Ferien und eine schöne Zeit – und freuen uns natürlich auf alle, die das Ferientraining nutzen. Bleibt gesund!