Coronavirus-Update: So geht´s weiter nach der Hallenfreigabe

Ab dem 3. Juni sind einige Hallen in Lüdenscheid wieder freigegeben. Was heißt das für die Baskets konkret? Wie und wann geht´s weiter mit dem Hallentraining? Welche Regeln sind zu beachten? Und warum können wir nicht einfach draußen trainieren?

Vorsitzender Frank Zacharias gibt Antworten auf diese und andere Fragen – diesmal per Videobotschaft:

Update vom 18. Mai 2020:

Wir haben der Stadtverwaltung am Wochenende einen „Corona-Trainingsplan“ geschickt, der sich an den Vorgaben des Infektionsschutzes orientiert. Um diesen Plan waren sämtliche Vereine bis zum heutigen Montag gebeten worden.

Nun ist es an der Stadtverwaltung, daraus einen Hygiene- und Reinigungsplan zu erarbeiten. Der ist notwendig, um überhaupt wieder in die Halle zu dürfen.

Bitte geht aber schon jetzt davon aus, dass wir – wenn überhaupt – zunächst nur sehr begrenzt zurück in den Trainingsbetrieb starten können. Denkbar ist Folgendes: Ein Team mit maximal zwölf Spielern darf für eine Einheit die ganze Halle nutzen, sodass jeder Korb von zwei Spielern bespielt werden kann. Das würde allerdings die Zahl der Trainingseinheiten pro Mannschaft reduzieren.

In jedem Fall bereiten wir uns schon intensiv auf alle möglichen Szenarien vor, damit wir wieder starten können. Dabei steht aber die Gesundheit der Spieler und Trainer im Vordergrund! Was wir nicht wollen, ist ein verfrühter Beginn auf „Biegen und Brechen“, bei dem wir nur mit ungutem Gefühl wieder trainieren könnten.

Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten zu vermelden gibt!

Update vom 6. Mai 2020:

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Baskets Lüdenscheid!

Hinter uns liegen sieben Wochen des Stillstands. Keine Schule, keine sozialen Kontakte – kein Basketball. Nun deutet sich zum Glück eine schrittweise Rückkehr zur Normalität an, auf die wir uns alle freuen!

Wir haben aufgrund geschlossener Hallen seit Mitte März leider kein Training anbieten können, mussten stattdessen auf eigene sowie Online-Angebote anderer Vereine verweisen. Das kann natürlich kein „echtes“ Training ersetzen, sodass wir über die am Mittwoch angekündigten Lockerungen – auch im Breitensportbereich – sehr froh sind! Die für uns wichtigen Beschlüsse im Einzelnen:

– Mögliche Öffnung der Hallen ab Montag, 11. Mai, unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregelungen;

– Rückkehr zum normalen Wettkampf- und Trainingsbetrieb ab 30. Mai.

Um nun aber zu einem erst eingeschränkten und später einem geregelten Trainingsbetrieb zurückkehren zu können, sind wir auf die offizielle Freigabe der Hallen durch die Stadt Lüdenscheid angewiesen. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen geben kann, wer zu welcher Zeit wieder trainieren kann. Fest steht jedoch: Sobald wir grünes Licht von der Stadt bekommen, werden wir den Trainingsbetrieb, wenn auch eingeschränkt oder mit begrenzter Personenzahl, wieder aufnehmen.

EURE MITGLIEDSCHAFT: Eine große Bitte!

Nebender sportlichen Ungewissheit gibt es für viele von uns in diesen Zeiten aber auch eine große finanzielle Unsicherheit. Mir ist bewusst, dass viele Mitglieder direkt oder indirekt von den wirtschaftlichen Einbußen in allen Lebensbereichen betroffen sind. Das betrifft Einzelpersonen genauso wie Sportvereine. Durch seinen Mitgliedsbeitrag hilft daher jeder Einzelne, den Fortbestand der Baskets, des Trainings sowie des Spielbetriebs nach der Corona-Zeit aufrecht zu erhalten!

Zwar konnten wir seit nunmehr sieben Wochen kein reguläres Training anbieten, doch unabhängig davon haben wir Fixkosten, die in der Kalkulation für das Geschäftsjahr berücksichtigt werden – genauso wie eure verlässlichen Mitgliedsbeiträge! Ob Trainingsmaterial, Startgebühren, Spielerpässe, sonstige Verbandsgebühren oder Versicherungen: All das muss auch ohne Trainingsbetrieb finanziert werden. Deshalb sind wir dankbar für jedes Mitglied, das uns trotz der aktuellen Pause (die hoffentlich bald zuende ist) die Treue hält!

Andere Sportvereine haben bereits recht früh „Solidaritätsaktionen“ gestartet, um ihr Überleben zu sichern. Darauf konnten wir (noch) verzichten – in erster Linie, weil wir in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet haben. Dennoch sind wir auf eure Mitgliedsbeiträge angewiesen! Hinzukommt, dass wir nicht abschätzen können, ob unsere Sponsoren weiter wie bisher ihre Unterstützung für die Baskets aufrecht erhalten können. Auch sie sind von der Krise unmittelbar betroffen.

Daher meine große Bitte: Bleibt den Baskets mit eurer Mitgliedschaft treu und helft dem Basketball in Lüdenscheid durch diese schwere Zeit – damit

wir bald wieder laut rufen können

BASKETS, GO!!!

Für den Vorstand
Frank Zacharias
1. Vorsitzender

Update vom 12. Mai 2020:

Wir warten noch auf weitere Informationen der Stadt und die Freigabe der Hallen. Die Verwaltung prüft ihre Sportanlagen seit Montag, 11. Mai, auf die räumlichen und hygienischen Voraussetzungen für den Vereinssport. Dann soll „schnellstmöglich entschieden werden, ab wann und zu welchen Belegungszeiten die Sportanlagen wieder von den Vereinen genutzt werden können“.
Wir halten euch auf dem Laufenden!


Corona-Update vom 15. April 2020

Lange haben wir an dieser Stelle nichts mehr zur aktuellen Lage schreiben können – weil es schlichtweg nichts Neues zu berichten gab. Natürlich geht´s uns Basketballern wie allen anderen derzeit auch: Vieles ist unklar. Um euch über den aktuellen Stand zu informieren, fassen wir einiges aber zusammen:

Tryouts für unbestimmte Zeit vertagt

Unsere Tryouts, die in der letzten April-Woche starten sollten, fallen natürlich erst einmal aus. Wann und ob sie nachgeholt werden können, wissen wir erst, wenn auch die städtischen Sporthallen wieder freigegeben werden – bislang deutet darauf aber leider nichts hin.

Viele Optionen für Saisonstart

Deshalb steht natürlich auch in den Sternen, wann die nächste Saison beginnen kann. Eigentlich war der Start für September geplant, aber Corona könnte diesen Termin nach hinten verschieben – zumal ja für viele Jugendteams im Verband eigentlich auch noch Qualifikationsspiele anstehen würden, die normalerweise im Juni durchgeführt werden. Aber dass diese Termine gehalten werden können, ist eher unwahrscheinlich.

Dennoch bleibt natürlich die Hoffnung, möglichst pünktlich den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Sollte das nicht gelingen, ist eine verkürzte Saison (mit kleineren Ligen) möglich. Wir informieren euch rechtzeitig, wenn wir mehr wissen!


Corona-Update vom 19. März 2020

(Update 19. März, 19 Uhr) Per amtlicher Bekanntmachung hat der Westdeutsche Basketball-Verband am 19. März die Saison 2019/20 beendet. Betroffen sind sowohl der Jugend- als auch der Seniorenspielbetrieb. Hier geht´s zur offiziellen Mitteilung.

Damit behalten die Tabellen in jetziger Form ihre Gültigkeit! Die jeweilige Tabelle findet ihr auf der entsprechenden Seite der Mannschaft. Leider ergibt sich daraus in manchen Ligen eine Wertung, die bei normaler Beendigung der Saison sicher anders ausgefallen wäre – etwa bei unserer U10II, die sehr gute Chancen auf die Meisterschaft hatte, aber aufgrund noch ausstehender Spiele sich derzeit „nur“ auf dem dritten Platz befindet. Wir wollen diese und andere Leistungen dennoch würdigen und lassen uns – wenn die Situation es wieder zulässt – etwas einfallen, um den Kids den verdienten Respekt zu zollen!

Wie versprochen hier auch noch ein Update zur möglichen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs: Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der ohnehin geschlossenen Hallen ist daran derzeit leider nicht zu denken. Wir bitten darum um Verständnis und appellieren an alle Baskets:

Zeigt euch solidarisch! Bleibt zuhause, helft Nachbarn, älteren Menschen, haltet aber immer auch den nötigen Abstand!

Denkt auch daran: Wer hamstert, schadet der Allgemeinheit. Wenn wir uns alle verantwortungs- und rücksichtsvoll verhalten, überstehen wir diese schwere Zeit und können am Ende endlich wieder unserem Lieblingssport nachgehen!


Corona-Update vom 15. März 2020

Der Westdeutsche Basketball-Verband hat den Spielbetrieb am Donnerstag, 12. März, bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt! Ebenso sind sämtliche Spiele auf Kreisebene abgesagt worden.

Der Vorstand der Baskets Lüdenscheid hat sich infolge der WBV-Entscheidung dazu entschlossen, auch den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres einzustellen! Da in der Folge auch die Stadt Lüdenscheid ihre Hallen geschlossen hat, ist Training ohnehin ab sofort nicht mehr möglich. Erst nach Wiederöffnung der städtischen Hallen werden die Baskets den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können. Wann das sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Zuvor hatte bereits der Deutsche Basketball-Bund an alle Basketball-Institutionen in Deutschland appelliert, die sozialen Kontakte im Basketball zu minimieren. „Die deutsche Basketball-Familie hält in dieser schwierigen Situation zusammen“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Da auch das Landesgesundheitsministerium am 15. März weitere Einschränkungen im öffentlichen Leben beschlossen hat, ist an eine Wiederaufnahme des sportlichen Betriebs derzeit nicht zu denken.

Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums

Am Sonntag, 15. März, wurden durch Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land eingestellt. Ab Dienstag, 17. März, sei der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Ebenso ab Dienstag sind ersten Angaben zufolge Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen nicht mehr gestattet.

Die Baskets halten Eltern, Spieler und Unterstützer über die weiteren Maßnahmen und die mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs auf dem Laufenden!