Zwei Baskets fliegen mit Phoenix-Kader nach Warschau

Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, sondern erreicht auch seinen Flieger nach Warschau: Für zwei Baskets beginnt am 28. November das „Abenteuer Warschau“ – sie stehen im neu gegründeten U14-Kader von Phoenix Hagen und treffen in der ersten Runde der European Youth Basketball League (EYBL) bis zum 1. Dezember auf hochkarätige Gegner.

Mit Panagiotis Mousionis und Julius Zacharias haben es zwei unserer U14er in den Kader geschafft, in dem außerdem Spieler von BG Hagen, dem SV Haspe 70 sowie den Iserlohn Kangaroos stehen. Das Team bildet eine Premiere: Unterhalb der JBBL gab es bislang kein Team bei Phoenix Hagen. Doch Jugendkoordinator Stanley Witt hat bereits gute Erfahrungen mit dieser internationalen Liga gesammelt und wollte sie unbedingt auch in der Volmestadt etablieren.

Team Phoenix Hagen U14 EYBL

Foto: Phoenix Hagen

„Es war uns schon länger ein Anliegen, einen Wettbewerb für die U14-Altersklasse zu schaffen. Alex Nolte und ich freuen uns als Coaches sehr, dass dies nun gelungen ist und wir Ende des Monats zum ersten EYBL-Turnier nach Warschau fahren. Hier ist viel basketballerisches Talent vorhanden, uns fehlt es zwar ein wenig an Körpergröße, aber die werden wir durch Herz wieder gut machen “, sagte Witt im Vorfeld des Turniers.

25 Kinder aus fünf Vereinen hatten in den zurückliegenden Wochen das offene Training am Samstagvormittag genutzt, um sich miteinander zu messen und für den Perspektivkader vorzustellen.

Der Spielplan

Für Panagiotis, Julius und den Rest des Teams stehen in Warschau, dem ersten von mindestens drei Turnierstandorten, hochkarätige Gegner auf dem Programm – unter anderem die Jugendmannschaft des amtierenden Euroleague-Champions CSKA Moskau, aber auch ein deutsches Duell.

Freitag, 29. November
13 Uhr: Ochota Hutnik (Warschau)
17 Uhr: BC Smoki-Minsk

Samstag, 30. November
10.20 Uhr: BS Ridzene (Riga)
14.20 Uhr: CSKA Moskau

Sonntag, 1. Dezember
10.20 Uhr: Niners Chemnitz

 

Das Team: Julius Gebauer (Iserlohn Kangaroos), Julius Zacharias und Panagiotis Mousionis (Baskets Lüdenscheid), Cavit Gürbüzer, Magnus Hinske, Dusan Ilic, Gabriel Wilkes, Ben Longerich und Louis Müller (BG Hagen), Finn Drescher, Phil Härtl und Benedikt Korzeniewski (SV Haspe 70).

Mehr Infos:

European Youth Basketball League

Bericht come-on.de