Herren-Oberliga: Erst pfui, dann hui – Sieg in Haspe!

Spielbericht: SV Hagen-Haspe – Baskets 61:82 (17:18, 26:24, 8:24, 10:16)

Ohne Dimkovski, Lüke und Meyer musste unsere erste Mannschaft am Samstag beim SV Hagen-Haspe antreten. Keine guten Vorzeichen also – und doch gewann unser Team am Ende verdient – die erste Hälfte jedoch war zum Vergessen…

In der recht engen, ziemlich dunklen und ungastlichen Halle am Quambusch taten sich die Baskets zunächst schwer, den treffsicheren Gastgebern Paroli bieten zu können. Braun und vor allem Haspes Kapitän Neumann schenkten den Lüdenscheidern schnell die ersten Zähler ein, sodass plötzlich 7:0 stand.

Coach Amir Hujic blieb jedoch entspannt – es waren tatsächlich die Hasper, die die erste Auszeit nahmen, nachdem die Gäste nämlich durch einen bärenstarken Maxi Schneider aufholten. In der 5. Minute war man wieder dran und bis zur Halbzeit war das Spiel geprägt von Führungswechseln und einem entsprechend knappen Spielstand.

Wir wüssten gerne, was Amir seinen Jungs in der Kabine gesagt hat – auf einmal waren sie wie ausgewechselt. Im dritten Viertel erzielte allein Mamadou Kouyate zehn seiner insgesamt 19 Zähler und zwischen der 28. und 37. Minute fand Niko Koudas dann seinen Shooting Touch und erzielte 12 Punkte, zwei davon als Dreier. Doch die Offense war – wie so oft beim Basketball – nicht allein der Schlüssel zum Erfolg. Vielmehr gelang es den Baskets, den Haspern keine leichten Würfe mehr zuzulassen und unter den Körben dominanter zu agieren. Und so war das 66:51 nach dem dritten Viertel schon fast so etwas wie eine Vorentscheidung.

Selbst eine schwächere Schlussphase konnten sich die Gäste letztlich erlauben, da auch bei den Haspern nicht mehr viel zusammenlief. Am Ende durften die mitgereisten Fans jubeln. Über den Sieg – und die frische Luft am Ausgang der Halle.

Baskets: Ahmad (1), Schneider (15/1 Dreier), Koudas (17/2), C. Arvanitakis (7/1), Tripel (10/1), Frackiewicz (13/2), Kouyate (19), Kornau

Die Oberliga 3: Zahlen, Daten, Fakten

 

Kommentar verfassen