Baskets überzeugen beim Youth-Cup

Am Wochenende gab´s in Haspe wieder die beliebte Mischung aus Bratwurst-, Schweiß- und Ballgeruch: Beim Youth-Cup gingen 39 Teams auf Pokaljagd, um die lange Sommerpause etwas zu verkürzen. Erstmals waren bei diesem beliebten Cup auch zwei Lüdenscheider Mannschaften am Start: Und unsere U10 und U12 spielten nicht nur gut mit, sondern überzeugten auf ganzer Linie.

Das U10-Turnier

Zumal die U10 mit ihrem neuen Coach Frank Zacharias am Samstagmorgen mit den wohl geringsten Erwartungen angereist war: Mit einem Team, das sich vor allem aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt, ging es vor allem darum, Wettkampferfahrung zu sammeln. Und so waren die Rollen beim Spiel gegen die SG VfK Boele-Kabel auch klar verteilt: Physisch klar überlegen, nutzten die Hagener Nordstädter schnell jede Schwächephase der Baskets aus, so dass früh feststand, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Und so kam es dann auch: Mit 13:23 ging das erste Spiel für unsere U10 verloren.

Doch davon ließ sich das Team nicht unterkriegen: Hochspannende Partien gegen den BSV Wulfen und den gastgebenden SV Haspe 70 folgten – und beide Male behielten die Lüdenscheider Mini-Korbjäger die Nerven. Dem 19:16 gegen Wulfen folgte im inoffiziellen Endspiel um die Finalteilnahme ein 14:12 gegen Haspe. Damit belegten die Baskets im Viererfeld den zweiten Tabellenplatz, der zur Endspielteilnahme berechtigte. Dort wartete – wenig überraschend – erneut Boele-Kabel, das nun sogar auf seinen stärksten U10er zurückgreifen konnte, der zuvor noch bei der U12 aufgelaufen war. Entsprechend deutlich ging das Finale verloren (12:31) – der guten Laune von SpielerInnen und Eltern tat das aber keinen Abbruch, hatten die Baskets an diesem Tag doch weitaus mehr erreicht, als alle erwartet hatten. Denn schließlich hatte man nach der WBV-Ausschreibung für die neue Saison pflichtbewusst mit den neuen 4er-Bällen trainiert – in Haspe aber mit den 5er-Bällen spielen müssen. Per Verbandstag hat der Verband die Ausschreibung in der Vorwoche kurzfristig nämlich wieder geändert…

Die Baskets-U10 in Haspe: Ben Vasilev, Ariane Paulus, Dorothee Müller, Jonna Tschöke, Devin Kasperczyk, Niklas Mauß, Nike Zacharias, Laurin Steinweg, Linus Scharfe, Alexis Gratsanis, Till Busch, Joost Schoppmann, Luke Groll

Vorrunde
Baskets – Boele-Kabel 13:23
BSV Wulfen – Baskets 16:19
Baskets – SV Haspe 14:12

Finale
Boele-Kabel – Baskets 31:12

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das U12-Turnier

Unglaublich prominent besetzt war das U12-Feld beim Youth-Cup in Haspe. Und so hatte es auch unsere U12 bereits in der Vorrunde mit hochkarätigen Gegnern zu tun: ART Düsseldorf, Paderborn Baskets, Boele-Kabel und die Zweitvertretung des Gastgebers wurden den Baskets zugelost. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die unser Team (fast) durchweg bravourös meisterte.

Leider fehlte am Ende ein Sieg, um als Vorrundenzweiter das Halbfinale zu erreichen. Dabei hätte man vor allem gegen die Paderborn Baskets (29:36) durchaus stärker auftreten können – wenn die Suche nach der richtigen Halle nicht für eine Verspätung auf dem Parkett gesorgt hätte. An einen konzentrierten Start war da nicht zu denken. Und auch gegen die starken Boeler (24:30) wäre sicher mehr drin gewesen, hätte nicht der eine oder andere Turnover den eigenen Spielrhythmus kaputt gemacht.

Umso stärker agierten die Baskets dafür in den Partien gegen Düsseldorf (40:23) und Haspe II (48:8), die man letztlich auch in der Vorrundentabelle klar hinter sich ließ. Die Spitzenplätze teilten sich am Ende jedoch Boele und Paderborn, so dass für die Lüdenscheider nach der Vorrunde Schluss war.

Die Baskets-U12 in Haspe: Paul Becker, Luis Zahn, Kevin Jede, Apostolos Nikolaou, Maximilian Mauß, Julius Zacharias, Constantin Hanfland

Vorrunde
Baskets – Paderborn Baskets 29:36
ART Düsseldorf – Baskets 23:40
SV Haspe II – Baskets 8:48
Baskets – Boele-Kabel 24:30

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s