1. Mini-Mai-Turnier: Viel Spaß rund um den Ball

Hoch her ging es am Samstag in der Sporthalle am Stadtpark, als der Basketballnachwuchs um Körbe kämpfte. - Foto: Knepper

Hoch her ging es am Samstag in der Sporthalle am Stadtpark, als der Basketballnachwuchs um Körbe kämpfte. – Foto: Knepper

[Fotogalerie] Eine erfolgreiche Premiere feierte am Samstag das Mini-Mai-Turnier der Baskets Lüdenscheid: Erstmals in seiner Vereinsgeschichte hatten die Verantwortlichen zu einem Spielfest für den jüngsten Nachwuchs eingeladen – und neben zwei Teams des Vereins, darunter eine reine Mädchen-Mannschaft, hatten auch die U8 des VfK Boele-Kabel sowie die U10 der BG Hagen den Weg in die Bergstadt gefunden.

Die vielen Eltern, Geschwister und Großeltern sahen über fast vier Stunden spannende, von Kampfgeist geprägte, aber immer faire Spiele – bei denen immer der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Denn erstmals – mit Ausnahme der BGler, die schon in der Regionalliga auftraten – konnten die Nachwuchsbasketballer zeigen, wofür sie wöchentlich trainieren.

Zwischendurch gab es kleine Wettbewerbe für Kinder und Eltern, einen Mittagsimbiss sowie einen kleinen Sportparcours zum Austoben. Zudem lockte der Stand der Basketfactory mit dem nötigen Zubehör.

Da der Spaß beim Mini-Mai-Turnier im Vordergrund stand, gab es am Ende auch keine Platzierungen der Teams. Vielmehr zeichneten U8-Trainer Thomas Grüger und Baskets-Vorsitzender Frank Zacharias die Teams wie folgt aus: Aufgrund ihrer Liga-Erfahrung das erwartungsgemäß korbgefährlichste Team wurden die „Springmäuse“ (BG Hagen), während sich die „Kampfenten“ (Boele-Kabel) über den Titel der fairsten Mannschaft freuen durfte. Das Mädchen-Team der Baskets Lüdenscheid, die „Rennschnecken“, wurden am Ende als kämpferischstes Team ausgezeichnet, während sich die „Adlerküken“ (Baskets Lüdenscheid) als schnellste Mannschaft vom Spielfeld gingen.

Neben dem allgemeinen Dank an Schiri Turan und alle helfenden Eltern, die für Catering und Abbau sorgten, herrschte bei allen Beteiligten auch in einer anderen Sache Einigkeit: Das Mini-Mai-Turnier der Baskets muss im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben!

Hier die Fotogalerie – Videos zum Turnier findet ihr auf unserer Facebook-Seite sowie auf Instagram!

Fotos: Knepper, Zacharias

Kommentar verfassen