Herren-Oberliga: Skurriler Pfiff leitet Niederlage ein

K1600_DSC01322

Maik Koch erzielte sechs seiner neun Punkte von der Dreierlinie.

Waren die Baskets zur Halbzeitpause beim Stand von 43:38 noch auf der Siegerstraße, genügte ein Pfiff, der die gesamte Partie kippen ließ. Am Ende verlor unsere erste Herrenmannschaft mit 68:80 (26:19/17:19/9:21/16:21) beim BC Soest.

Entsprechend verärgert zeigte sich Coach Amir Hujic nach der Partie gegen den Tabellennachbarn gegenüber den Lüdenscheider Nachrichten: „Ich äußere mich ja eigentlich nie zu Schiedsrichtern. Aber diesmal sind wir ohne Wenn und Aber verpfiffen worden, es wurden für beide Teams gänzlich unterschiedliche Maßstäbe angelegt.“ Insbesondere die Disqualifikation von Semir Albinovic nach dessen zweitem Technischen Foul brachte ihn auf die Barrikaden. Zunächst ein umstrittener Pfiff wegen Floppings, dann – zu Beginn des dritten Viertels – eine vermeintliche Bemerkung in Richtung der Referees. Albinovic musste die Halle verlassen – und das Spiel nahm eine Wendung.

Dazu schreiben die LN weiter: Sportlich hatten die in Bestbesetzung aufgelaufenen Gäste 20 Minuten lang aus einer aggressiven Defense heraus die Partie bestimmt, einziges Manko für den Trainer war, „dass wir zur Halbzeit höher hätten führen müssen als 43:38.“ Nicht zum ersten Mal in dieser Saison allerdings nahmen sich die Bergstädter danach im dritten Viertel eine Auszeit (9:21), Soest um die Topscorer Grzyb (21) und Ihnatchyk (19) drehte den Spieß um. Und spätestens nach der Disqualifikation für Albinovic war es auch um die Moral der Baskets geschehen, die nach dem 73:67 noch deutlich auf die Verliererstraße gerieten.

Baskets: N. Arvanitakis, Schneider (9), Koudas (1), Koch (9/2 Dreier), Albinovic (16/3), C. Arvanitakis (9/3), Pawlitzki (2), Foith (21), Lüsebrink (1), Bahri (n.e.)

Kommentar verfassen