U10-Regionalliga: Hart umkämpfter Auswärtserfolg
Dass der SV Hagen-Haspe schwer zu spielen sein würde, war der Baskets-U10 seit dem Hinspiel klar. Doch anders als seinerzeit in Lüdenscheid gelang den Gästen an diesem Sonntag erst recht spät die Entscheidung. Egal: Am Ende hieß es 40:33 (12:10/6:12/11:9/11:2) für die Baskets, die damit dank der überraschenden Niederlage Schwelms gegen die AstroStars Bochum wieder auf Platz 2 der Regionalliga-Tabelle stehen!
Von Beginn an zeigte sich, dass das Problem nicht etwa das Durchsetzungsvermögen, sondern die Abschlussschwäche war. Ein ums andere Mal durchbrachen die Baskets die Hasper Verteidigung – um dann jedoch zu scheitern. So hätten die Gäste aus Lüdenscheid bereits im ersten Viertel deutlicher führen können, wenn denn zumindest die Hälfte aller Korbleger das Ziel gefunden hätten. Stattdessen kämpften sich die Hagener zusehends zurück ins Spiel, hatten ihrerseits gute Aktionen, die letztlich zum 22:18-Halbzeitstand führten.
Doch offenbar fand Coach Amir Hujic in der Kabine die passenden Worte: Fortan agierten die Lüdenscheider in der zuvor vernachlässigten Defense konzentrierter, insbesondere Nicholas Koch stellte sich dem bis dahin starken Hasper M. Hübsch immer wieder erfolgreich in den Weg. Auch dem Rest des Teams gelang es, die Räume unter dem Korb zu versperren und Fast-Breaks endlich erfolgreicher abzuschließen. Das sorgte vor allem ab der ominösen 33. Spielminute für klare Verhältnisse: Als Julius Zacharias trotz Fouls traf und auch den fälligen Bonus-Freiwurf versenkte (38. Minute, 38:33) war der entscheidende Schritt zum siebten Saisonssieg gemacht.
Durch den Erfolg haben es die Baskets nun wieder selbst in der Hand, den so wichtigen zweiten Platz zu erreichen. Bis dahin warten aber noch eine Menge schwerer Gegner…
)Baskets: Linus Rutsche, Kevin Jede, Max Mauß (4), Nicholas Koch (10), Paul Becker (2), Louis Koch, Julius Zacharias (15), Paul Frenzel, Metin Güraraz, Gianna Höffner (2), Tom Hollweg (7)
Die Schlusssekunden im Video: