Herren-Oberliga: Crunch-Time mit besserem Ende für die Baskets

Niko Koudas' (rechts) Treffsicherheit war einer der Schlüssel zum Sieg der Lüdenscheider gegen den TVE Dortmund-Barop. Foto: Krüger

Niko Koudas‘ Treffsicherheit war einer der Schlüssel zum Sieg der Lüdenscheider gegen den TVE Dortmund-Barop. Foto: LN/Krüger

Was für ein Herzschlag-Finale: Unsere 1. Mannschaft gewann am Samstagabend in eigener Halle knapp, aber verdient gegen den Tabellenvierten aus Dortmund-Barop. Hier der Bericht der Lüdenscheider Nachrichten sowie die Statistiken zum Spiel:

Basketball-Oberligist Baskets Lüdenscheid setzt seinen Marsch ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle fort: 70:66 (30:21) setzten sich die Blau-Weißen gegen den TVE Dortmund-Barop durch, feierten damit den dritten Sieg in Serie.

Während der ersten beiden Viertel boten beide Teams am Samstagabend wenig Herzerwärmendes – Abspielfehler gab es hüben wie drüben, die Gäste wiesen zudem nach 20 Minuten eine ganz schwache Wurfquote auf. Kurz vor dem Seitenwechsel bedeutete das 28:18 für die Baskets (19.) die einzige Zehn-Punkte-Führung der Partie.

Angeführt von ihrem Center Maximilian Winter, der auf insgesamt 30 Zähler kam, machten sich die Dortmunder jedoch an die Aufholjagd. Fast im Alleingang brachte der Zwei-Meter-Mann den TVE wieder heran.

Gäste-Zwischenspurt zur Vier-Punkte-Führung

Nach 33 Minuten war Barop beim 50:51 wieder vorn, legten gar zum 57:61 (37.) nach. Doch die Lüdenscheider hatten den längeren Atem und in Person von Semir Albinovic (23 Punkte) und Niko Koudas (20) die entscheidenden Spieler auf dem Feld, die den Heimsieg noch unter Dach und Fach brachten.

Das Teamscouting:

Scouting_Baskets-TVEBarop

Zur Vergrößerung anklicken

Abkürzungen (Spalten von links):

TP: Spielzeit (unbewertet)
PTS: Punkte
FG: 2-Punkt-Treffer/-Würfe
FG%: 2-Punkt-Quote
3P: 3-Punkt-Treffer/-Würfe
3P%: 3er-Quote
FT: Freiwurf-Treffer/-Würfe
FT%: Freiwurf-Quote
FC und FS: Fouls begangen und erlitten (unbewertet)
A: Assists
B: Blocks
DR: Defensiv-Rebounds
OR: Offensiv-Rebounds
S: Steals
TO: Turn-Overs (Ballverluste)
E: Effizienzwert

Kommentar verfassen