U10-Regionalliga: Bittere Niederlage in Schwelm

Manöver-Kritik nach dem Spiel.
Mit hohen Erwartungen, aber viel Respekt waren die Baskets I am Samstag nach Schwelm angereist, ging es doch gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Regionalliga. Der für einige Spieler allerdings recht anstrengende Vormittag – es gab einen Schul-Infotag – wirkte sich vor allem auf die Anfangsphase der Partie aus.
Nach einem 10:6 im ersten Viertel, zogen die Gastgeber der Baskets Schwelm im zweiten Viertel (13:5) weiter davon. Weder in der Defense, noch in der Offense gelangen den Lüdenscheidern Aktionen, die in der Woche zuvor gegen Iserlohn noch zu einem ungefährdeten Sieg geführt hatten. Dass es eine äußerst schwere Partie werden würde, war denn auch spätestens zur Halbzeit klar, in die man mit einem 11:23-Rückstand ging.
In der Pause gelang Coach Amir Hujic aber offenbar die richtige Ansprache: Unsere U10 kam wie ausgetauscht zurück, auf einmal gestaltete man das Spiel offener. Mit 15:12 ging das dritte Viertel an die Lüdenscheider Baskets, die es dann im Schlussviertel noch mal richtig spannend machten. Zwischendurch kamen die Gäste dank eines Dreiers von Kevin Jede sogar auf vier Punkte heran (30:34, 32. Minute), doch die Schwelmer konterten diesen Zwischenspurt der Lüdenscheider aus. Und so sicherten sich die Schwelmer trotz des verlorenen letzten Viertels (7:11) vorerst den zweiten Tabellenplatz. Die Baskets bleiben auf Rang drei, da der TuS Breckerfeld überraschend gegen Iserlohn verlor.
Baskets: Metin, Max (2), Nicolas (9), Paul B. (2), Kevin (3), Paul F., Constantin (6), Tom (4), Julius (11)