U10 steht lange Zeit vor der Sensation

Die Baskets-U10 (schwarze Trikots) zeigte sich gegen den Favoriten aus Boele kämpferisch. Hier setzt sich Paul Becker durch.

Es war die Premiere im Ligabetrieb: Erstmals trat am Sonntag die U10 in der Regionalliga an. Dabei ging es gleich zum Auftakt gegen einen der Topfavoriten: den VfK Boele-Kabel. Doch mit der Rolle des Außenseiters kam das Hujic-Team gut zurecht. Zwischendurch schnupperten die Baskets sogar an der Sensation – am Ende behielten die Gastgeber dann aber doch mit 68:53 die Oberhand.

Mit einer schlagkräftigen Truppe waren die Lüdenscheider in den Hagener Norden gefahren: Mit dabei auch eine lautstarke Elternschaft, die es kaum auf den Sitzen hielt. Dabei zeigten die Hausherren anfangs deutlich, dass sie nicht ohne Grund in den vergangenen Monaten Spitzenplatzierungen bei den Mini-Turnieren eingefahren haben. Nach acht Minuten stand es 17:4 – und es drohte ein Pleite für die Lüdenscheider Jungs. Zwei Dreier von Nicolas und Maximilian rissen die Baskets jedoch aus der Lethargie und auf Seiten der Gäste spürte man, dass an diesem Tag durchaus etwas möglich war. Das erste Viertel ging dennoch mit 10:21 verloren.

Besser machte es das Hujic-Team im zweiten Viertel, in dem plötzlich auch die Defense funktionierte und in der Offense endlich die Bälle durch den Ring fielen. Verdienter Lohn: Ein 23:18-Erfolg im zweiten Durchgang, so dass es zur Halbzeit 39:33 für Boele-Kabel hieß. Und die Gastgeber taten sich zu Beginn des dritten Viertels weiter schwer. Sechs Minuten gelang ihnen kein Punkt, den Baskets hingegen derer fünf – auf einen Punkt waren die Gäste in Minute 25 herangekommen (38:39).

Dem am Ende aber doch ausgeglichen dritten Viertel (12:12) folgte der vor allem konditionelle Einbruch: Während die Lüdenscheider Probleme in der Defense und Pech in der Offense hatten, gelang den Boelern ein ums andere Mal ein erfolgreicher Wurf – hinzu kam eine Übermacht bei den Rebounds. Mit einem 17:8 gewannen die Gastgeber letztlich das vierte Viertel, so dass es am Ende 68:53 für Boele-Kabel hieß.

Am kommenden Samstag spielt die Baskets-U10 um 17 Uhr in eigener Halle am Stadtpark gegen den SV Hagen-Haspe, der bereits am Samstag mit 32:38 gegen die Baskets Schwelm verlor.

Baskets: Linus (2), Metin (4), Maximilian (7), Nicolas (8), Paul B. (4), Philipp, Paul F., Constantin (4), Tom (2), Julius (22)

Die Fotogalerie zum Spiel Boele-Kabel – Baskets U10

Kommentar verfassen